Unser Schützenhaus

Das Schützenhaus der Freischützen St. Martin Wolferstadt:

Ursprünglich fungierte das Gebäude zunächst für die Gemeinde als Amtsstube und Kindergarten.

In den Jahren 1973 und 1974 wurde das Dachgeschoss des ehemaligen Kindergartens zum ersten eigenen Vereinsheim ausgebaut und es erfolgte der Umzug in eben diese neu geschaffenen Räumlichkeiten.

Ab diesem Zeitpunkt standen den Schützen und den Schießbegeisterten sechs Schießstände zur Verfügung.

Auch eine Schänke für das gesellige Beisammensein durfte hierbei nicht fehlen und wurde mit dem Umbau zugleich mit eingerichtet.

Die immer steigenden Leistungen und wachsende Anzahl an Mitgliedern führte dazu, dass sich die Schützen im Jahr 1984 dafür entschlossen, das Gebäude durch einem Um- und Anbau zu erweitern. Nach fast vollen drei Jahren Umbau und Renovierung wurde am 17. August 1986 die neue Schießanlage eingeweiht und und in Betrieb genommen. Seitdem waren die Schützen in der Lage, einen Schießbetrieb an 10 Ständen zu ermöglichen.

Da das Obergeschoss des Altbaus noch aus den Jahr 1974 stammte, über keinerlei Dämmung verfügte und sich die Dachverhältnisse in einem schlechten Zustand befanden, fand 1999 eine umfassende Renovierung des Daches statt. Unter enormer Kraftanstrengung vieler helfender Hände bekam das Schützenhaus sein heutiges Aussehen verpasst.

Die durch die Renovierung entstandenen offenen Räume im Obergeschoss wurden durch einen erneuten ernomen Ausbau 2017/18 in einen Sitzungssaal und ein Archiv verwandelt.

Im Jahr 2020 fand, dem akteullen Stand der Technik entsprechend, der Einzug einer digitalen Schießanlage statt.

Die Gaststätte:

Mit der Übernahme des Kindergartengebäudes und der Renovierung bezogen die Schützen im Jahr 1986 das "neue" Schützenhaus und eröffneten in diesem Zug die vereinseigene Gaststätte und starteten den Betrieb mit der Bewirtung der vielen Mitglieder und Gästen von überall.

Im urig-rustikalen Ambiente trafen und treffen sich noch heute Schützinnen und Schützen von früher und heute um sich über Allerei auszutauschen.

Der Schießsaal:

Im August 2020 haben wir nach enormer Eigenleistung unseren neuen Schießstand wieder in Betrieb genommen.

Zuerst wurde der Rückbau der alten Schießstände durchgeführt, anschließend wurde neu verputzt und am Ende die neue digitale Schießanlage der Fa. Disag montiert und abschließend mit Erfolg abgenommen und der Betrieb der Anlage gestartet.

Wir sind jetzt in der Lage, einen vollständig digitalen Schießbetrieb auf 10 Ständen zu gewährleisten.

Der Sitzungssaal & das Archiv:

Seit dem Ausbau des Dachgeschosses in 2017/18 verfügen die Wolferstädter Schützen über einen zusätzlichen Raum für Sitzungen und darüber hinaus ist auch ein neues Archiv entstanden, wo die Vereinsgeschichte von der Entstehung, über die Entwicklung bis Heute in würdevollem Ambiente dokumentiert und archiviert wird.